Martin Ritzinger, 16. 7. 2023, publiziert im Magazin Pirol #14 (https://multipull.cargo.site/pirol-14-copy-copy)
Im Zenit
Im Zenit der Lebensspanne des Kronos serviert ihm, dem obersten Baumeister der Stadt der Höhen, der jung-wilde Zeus eine farblose Vorzeigearchitektur. Der Kronos verspeist die planlose Vorzeigefarblosigkeit nicht. Lieber verbringt er hungrig in ihr umher mäandernd seinen ewigen Lebensabend.
Fortschreitend zeitgleich, aber asynchron-disharmonisch, werden die Stufen einer hybriden Raumnutzung, die Stiegen der Begegnungen und die Architekturen der Hyper-Funktionalitäten von den erbaulichen Deutungshoheiten zu Ehren des obersten Stadtbaumeisters nachbarschaften-bauend gefügt. Die Stadt der Höhen formend sind diese Stufen, Stiegen und Architekturen in die Ruinenwüste der maßstabslosen Maßlosigkeiten gesetzt.
Überall in der Höhenstadt durchschattet der Farbton der Grundstufe die Gradienten der körperbezogenen Zeitansichten. Während die Vorzeigearchitekturen sich von der Normstiege beraten lassen ob die Einheitsiedlung lotrecht zum Grundsand gestaltet werden soll, trocknet die Gemeinschaft der Akustikschablonen aus Ton, die die Einheitssiedlung bewohnen, von der Gemeinschaftsmitte her aus. Sie bricht und bröselt.
Kronos hastet und rastet. Die Raumzyklen seiner Höhenstadt blitzhaft-schliessend, ertastet er die Normstiegen unumgänglicher gesellschaftlich-technisch-ästhetischer Kompromisszwänge.
Kronos steigt ausgemergelt umher. Er entlässt Menschenfische in die Traumflüsse, die der Höhenstadt entspringen und die Ruinenwüste kultivieren.
Zeit II

Preis auf Anfrage / price on demand
Zeit 2, Martin Ritzinger, 15. August 2022, Aquarellmalerei, 61 x 46cm, Aquarellpapier 300g/m2
Time 2, Martin Ritzinger, 15th August 2022, 61 x 46cm, water color painting on 300g/m2 paper

